1.Futsal Player´s Cup für Sehbehinderte

Zwischen Weihnachten und Neujahr, am 28. Dezember fand in der Postsporthalle in Wien, erstmals ein Turnier für sehbehinderte Fußballer statt. Futsal (Hallenfußball) für Sehbehinderte unterscheidet sich regeltechnisch nur wenig mit dem herkömmlichen Futsal. Drei Mannschaften wurden aus 21 Spielern gebildet, gespielt wurde 2 x 25 min., jeder gegen jeden.

  

Das Schiedsrichterteam aus der österreichischen Futsal Bundesliga unter der Leitung von Dr. Peter Truzla, wiesen alle Teilnehmer vor Spielbeginn noch einmal auf die wichtigsten Regeln im Futsal hin und pfiffen pünktlich um 14.00 Uhr die erste Partie an.
Das erste Tor an diesem Premierentag sollte dem Oberösterreicher Mike Tumfart von Team ROT gelingen, übrigens das erste von insgesamt vier an diesem Nachmittag. Team ROT siegte gegen Team WEISS 5:2 (2:0).
Im zweiten Spiel mussten die Sieger der ersten Partie gleich wieder ran. Trotz spielerischer Überlegenheit von Team BLAU, sie kürten sich als Meister der vergebenen Chancen und scheiterten immer wieder am überragenden Tormann Hohxa, siegte Team ROT knapp 4:3 (3:0).
Die dritte und letzte sportliche Auseinandersetzung in der Wiener Postsporthalle hatte es dann wirklich in sich. Team WEISS führte bereits 4:0, dreifacher Torschütze Feytulah Akbolud, doch die BLAUEN gaben nicht auf und kamen in den Schlussminuten noch bis auf ein Tor heran. Mit viel Mühe brachte Team WEISS schließlich den 4:3 (3:0) Sieg noch ins Trockene. Auch bei diesem Spiel hatten die BLAUEN, was das Tore schießen betrifft, nicht gerade Fortuna auf ihrer Seite.
Zum besten Tormann des Turniers wurde Blerim Hohxa von Team ROT und zum besten Torschützen Feytulah Akbolud (5 Tore) ausgezeichnet. Fotos findet ihr in der Bildergalerie .

  

Mannschaftsaufstellungen: 

  

Team WEISS, Fabian Walenta TMTeam ROT , Blerim Hohxa TM Team BLAU, Peter Beninger TM 
Asmin Traore, B3Mike Tumfart, B3Thomas Mellitzer, B3
Markus Aster, B3Wolfgang Moll, B3Sascha Maringer, B3
Eric Wenzl, B3Thomas Gößler, B3Jürgen Kammerer, B3
Feytulah Akbolud, B2Mario Faltl, B2Danijel Krnjeta, B2
Roland Mitterlehner, B2Mario Grillmeier, B2Andi Weidenauer, B2
Hikmed Congar, B2Peter Tichy, B2Bernd Schwarz, B2

  

             


     

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]