Starke Testspielergebnisse unserer sehbehinderten Fußballer

Am Wochenende vom 21. bis 23. November traf sich das österreichische Fußballnationalteam der Sehbehinderten in Wien für die letzte gemeinsame intensive Vorbereitungsphase hinsichtlich der Europameisterschaft die vom 10. bis 17.Dezember in La Spezia, Italien, stattfinden wird. Um so richtig in Wettkampfrhythmus zu kommen, standen drei Testspiele innerhalb von drei Tagen gegen drei verschiedene Gegner auf dem Programm. 

  

Das erste Match fand am Freitag Nachmittag in der Heimstätte des Wiener Sehbehindertenfußballs, im ASKÖ Ballsportcenter Bernoullisstraße, statt. Gegner war der WAT Wien, die sich mit mehreren Spielern von Rapid Wien Special Needs Team präsentierten. Nach dem ersten Abtasten fand das Nationalteam immer besser in die Partie und ging mit Toren von Ronny Plank und Markus Aster in Führung. Die Mannschaft des WAT konnte noch durch Erik Krell vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen, wurde aber in der zweiten Hälfte letztlich regelrecht überrollt. Mit Treffern von Asmin Traore, Thomas Mellitzer und Feytulah Akbulut feierte das Team Österreich einen souveränen 5:1 Sieg und startete die Testspielserie erfolgreich.

Am Samstag ging es zum zweiten Testspiel in Österreichs Futsal-Hochburg Wiener Neustadt, um erneut gegen den 1.FC Murexin Allstars II (1. ÖFB Futsal Liga) zu testen. Im Frühjahr dieses Jahres kam es schon einmal zum Duell mit den Allstars, die damals auch deutlich das Spiel für sich entschieden. Bei dem jetzigen Treffen wurde zwar klarerweise erneut viel Lehrgeld von den ÖBSV-Kickern bezahlt. Die Wiener Neustädter, alles erfahrene Futsal-Ligaspieler, bestraften jeden Fehler gnadenlos und siegten am Ende klar mit 5:0. Das Nationalteam zeigte eine solide Leistung und konnte vor allem in der 2. Spielhälfte bei hohem Tempo überraschend gut mithalten.

In der letzten Partie der Testspielserie am Sonntag Nachmittag hieß der Gegner dann Young Caritas Käfig League, ein Team aus der 2. ÖFB Futsal Liga. Gespielt wurde in der PAHO-Halle in Wien 10. Das Nationalteam, das zum ersten Mal in Rot-Weiß-Rot einliefen, konnte die ersten Akzente setzen. Nach einem von Kapitän Danijel Krnjeta gespielten Corner, erzielte Thomas Mellitzer mit einem Querschuss

den Führungstreffer. Kurze Zeit später erhöhte Asmin Traore mit einem Solo auf 2:0. Nach zwei aufeinanderfolgenden Abspielfehlern konnten die Käfig-Kicker ausgleichen, ehe Ronny Plank, einen von Tormann Manfred Neumüller eingeleiteten Konter, im Netz versenkte. Die Käfig League konnte noch vor der Pause aber erneut ausgleichen, 2:2.
Wer weiterhin ein torreiches Spiel in der zweiten Halbzeit erwartete, wurde enttäuscht. Beide Teams spielten zwar mit offenem Visier, aber die Torleute auf beiden Seiten konnten sich mit vielen Glanzparaden auszeichnen und hielten ihre Kästen sauber. Zwei Minuten vor dem Ende konnte das Nationalteam noch einmal alle Kräfte mobilisieren und im allerletzten Angriff der Partie lies mit einem Energieanfall Mike Tumfart seinen Gegenspieler stehen und legte zum freistehenden Man-of-the-Match Asmin Traore ab, der den Ball mühelos zum 4:3 Endstand einschob.

Teamchef Rene Gaida zeigte sich nach dem Wochenende mit seiner Truppe sehr zufrieden: “Grandiose Leistung. Ich bin sehr stolz auf das Team”, und Co-Trainer Peter Beninger fügte hinzu: „Bravo Jungs! Wir sind bereit für die EM!“

  

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]