BSS Tirol siegt beim 1. Intern. Jugend-Torballturnier in Wien

02.12.2007 - Von den ursprünglich 12 angemeldeten Teams waren lediglich 8 Mannschaften am Start. Budapest und Karlruhe hatten schon im Vorfeld ihre Teilnahme abgesagt. Wertmutstropfen für den Veranstalter am Veranstaltungstag selbst war, dass die zwei angemeldeten Teams aus Moldawien doch nicht kamen.

  

Unter den 8 teilnehmenden Teams waren allein vier des VSC ASVÖ-Wien, und zwar zwei Burschen- und zwei  Mädchenteams. Das Feld wurde mit zwei Teams des BSS Tirol (ein Burschenteam und ein gemischtes Team) sowie die Burschenteams SS Tiramo/ITA und SSG Blista Marburg/GER ergänzt.

Auf Grund der reduzierten Teilnehmerzahl wurde als Turniermodus vereinbart, eine Vorrunde nach dem Motto jeder gegen jeden und anschließend eine Finalrunde der vier bestplatzierten Teams zu spielen.

 BSS Tirol - Burschen mit den beiden WM-erprobten Spielern Acikgöz und Bergmann sowie den Brüdern Neurauter war schon in der Vorrunde der Favoritenstellung gerecht geworden. Sie gewannen diese mit dem Punktmaximum von 14, vor dem VSC ASVÖ-Wien III  Burschen  (11), SS Teramo und VSC ASVÖ-Wien IV - Burschen (je 9).

Im Semifinale traf somit BSS Tirol auf den VSC ASVÖ-Wien IV. Das Spiel  endete mit einem knappen 6:5-Sieg für Tirol. Das zweite Halbfinalspiel war noch ein bisschen  spannender, denn es mussten VSC ASVÖ-Wien III und SS Teramo  bei einem Stand von 2:2 nach der regulären Spielzeit in die Verlängerung, wobei die Golden Goal-Regelung laut IBSA Gültigkeit hatte. Wien bekam den Ball,  Schiedsrichter Gregor Piringer pfiff die Verlängerung an, Christoph Prettner, ebenfalls ein WM-Teamspieler, nahm Maß und versenkte den Ball mit einem scharfen Schuss  im italienischen Tor zum entscheidenden 3:2  und sicherte so seinem Team den Finaleinzug. 

Das nächste Spiel um Platz 3, das sog. kleine Finale,  zwischen VSC ASVÖ-Wien IV und SS Teramo verlief anfangs recht ausgeglichen, die Wiener konnten sich aber noch in der ersten Halbzeit mit  2 Toren Vorsprung absetzen und gaben das Spiel in der Folge nicht mehr aus der Hand - Endstand 8:4 für den VSC.  

Im Finalspiel lag Tirol  gegen VSC ASVÖ-Wien III bald mit 3:0 voran, damit war bereits eine Vorentscheidung um den Turniersieg gefallen. Alles Aufbäumen der Wiener  nützte nichts, die erfahrenen Tiroler Burschen ließen sich den Sieg in diesem Spiel und damit den Turniersieg nicht mehr streitig machen - Endstand 7:5 für Tirol - ein würdiger Turniersieger.

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]