Montag 17. Dezember 2018

Langlaufsport – Eindrücke eines Anfängers

Anfang Jänner hat im Langlaufeldorado in der Ramsau ein Langlaufkurs für Blinde und Sehbehinderte stattgefunden. Von Schneefall bis hin zum Sonnenschein hatte das Wetter für uns alles bereit und wir konnten in diesen wenigen Tagen unter den verschiedenen Loipenverhältnissen Erfahrungen sammeln.

 

 

Ich war bis zum 03. Jänner diesen Jahres noch nie auf Langlaufschiern gestanden, daher haben sich zwei sehr erfahrene Guides abwechselnd  bemüht mir die Grundzüge dieses schönen Wintersports beizubringen. Fachlich sehr fundiert wurden mir die Grundzüge des Langlaufens theoretisch erklärt, um mir dann mit viel Geduld meiner Guides bei der Umsetzung in die Praxis zu helfen. Nach etlichen harmlosen Stürzen und vielen kleinen Erfolgserlebnissen habe ich am letzten Tag bereits meine erste Loipenrunde  von ca. 8  km Länge und einigen leichten Anstiegen sowie eine einfache Abfahrt gemeistert. Ich bin kommendes Jahr garantiert wieder dabei.

 





Österreichischer Behindertensportverband (ÖBSV)
Kompetenz-Gremium Blinden- und Sehbehindertensport
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134

[IMPRESSUM]
http://blindensport.at/