Erfolgreiches Wochenende für die Torballer des VBSC

Die acht Herren-Teams aus Frankreich, Österreich und der Schweiz wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, innerhalb derer jeder gegen jeden spielen musste. Die Männer des VBSC mussten in ihrer Gruppe gegen Zürich Land (4:1), TB Glarus 11 (4:3) und den Gastgeber Heidiland (3:3) spielen. Dabei landete des Herren-Team zunächst auf dem zweiten Rang und musste in einer verkürzten Zwischenrunde gegen Basel spielen. Dieses Spiel konnten die VBSC-Herren mit einem eindeutigen 7:1 für sich entscheiden, womit sie direkt ins Halbfinale einzogen. Der Gegner im Halbfinale war nun wieder der Gastgeber Heidiland. Spielte das Herrenteam in der Vorrunde noch unentschieden gegen den Gastgeber, so entschieden sie dieses Spiel mit 4:2 für sich und standen nun endgültig gegen die Mannschaft aus Amriswil im Finale. Die Mannen des VBSC waren nun so beflügelt, dass sie auch das Finalspiel souverän meisterten. Sie gingen ziemlich bald in Führung, welche während des Spiels eigentlich nie gefährdet war. Am Ende gewannen die Vorarlberger mit 6.3 gegen Amriswil und waren somit Turniersieger.

Aber auch Vorarlbergs Torball-Damen konnten sich sehen lassen. Die Frauen-Teams ebenfalls aus Frankreich, Österreich und der Schweiz spielten in einer einfachen Vorrunde jeder gegen jeden. Die ersten beiden Spiele gegen Tirol (3:5) und Nizza (2:4) verloren die VBSC-Damen, jedoch platzte dann der Knoten und sie konnten die beiden folgenden Spiele gegen die Damenmannschaft des Gastgebers (6:0) und Amriswil (3:1) für sich entscheiden. Das letzte Spiel in der Vorrunde gegen TB Glarus 11 ging mit einem Unentschieden aus (3:3).
Somit lag das Damen-Team des VBSC auf dem 3. Platz und spielte gegen TB Glarus 11 um den Einzug ins Finale. Von Beginn an war die Partie immer sehr ausgeglichen. Kurz vor dem Schlusspfiff stand es 2:3 für Glarus. Doch mit dem letzten Schuss erzielten die Damen des VBSC noch den Ausgleich und mussten daher in die Verlängerung, in der jedoch kein Tor fiel. Somit hiess es Penalty-Schiessen, was auch für die Zuschauer eine spannende Partie bedeutete. Für die VBSC-Damen startete Claudia Obermeier zuerst mit einem Treffer und einem anschliessenden gehaltenen Penalty. Als zweite verschoss Zuzana Sedlackova leider ihren Penalty, hielt jedoch auch. Mit ihrem Treffer machte Anna-Sophie Thöni dann den Einzug ins Finale klar und die Endbegegnung hiess wieder einmal Vorarlberg gegen Tirol. Leider gingen im Finale die Damen aus Tirol ziemlich schnell in Führung, die die VBSC-Damen so schnell nicht mehr aufholen konnten. Schliesslich endete das Finale mit 2:5 und die VBSC-Damen mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, über den sie sich jedoch nicht weniger freuten.

Allgemein ist zum Turnier zu sagen, dass trotz der hohen Temperaturen alle durchweg eine gute Leistung zeigten. Auch das Turnier war hervorragend organisiert und der Gastgeber gab sich grösste Mühe. Wir danken dem TC Heidiland für die grossartige Organisation diesen Events.

Endgültige Rangliste Herren:

1.        Platz: VBSC Vorarlberg
2.        Platz: Amriswil
3.        Platz: TC Heidiland
4.        Platz: Züri Land
5.        Platz: Anices
6.        Platz: Züri Leu
7.        Platz: TC Basel
8.        Platz: TB Glarus 11

Endgültige Rangliste Damen:

1.        Platz: Tirol
2.        Platz: VBSC Vorarlberg
3.        Platz: TB Glarus 11
4.        Platz: Anices
5.        Platz: Amriswil
6.        Platz: TC Heidiland

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]