17. Alpencup der Stadt Innsbruck in Torball

Gleich zu Beginn holte sich Tirol 1 (Prettner, Bergmann, Karrer) gegen Tirol 2 (Boyanonaken, Huber, Karrer und Kalkan) deutlich den ersten Sieg mit 8:1, gleichzeitig verlor Landshut überraschend gegen Bergamo. Im weiteren Verlauf der „Vormittag Session“ ergaben sich einige sehr überraschende Ergebnisse. Die Mannschaften von Tirol 1, Graz, Bozen und Vorarlberg, schienen die Favoriten für den Sieg. Doch auch am Nachmittag sollten einige hart umkämpfte Spiele noch die Rangliste auf den Kopf stellen. Als konstanteste Mannschaft des Tages erwies sich Tirol 1, die mit Ausnahme eines Remis gegen Landshut (4:4), alle Spiele gewinnen konnte und sich somit mit 17 Punkten verdient den Sieg holte. Der zweite Platz war hart umkämpft: nach schwachem Vormittag, aber einem starkem Nachmittag, holten sich die bayrischen Kollegen aus Landshut mit 13 Punkten den zweiten Platz, dicht gefolgt vor den punktegleichen Vorarlbergern und Boznern. Graz musste am Nachmittag der Müdigkeit zwar Tribut zollen, schaffte aber noch den sehr guten 5. Platz, vor Bergamo, Glarus, den etwas enttäuschenden Weltcupsieger Trento und den zwei Tiroler Mannschaften, die in dieser Form vorher noch nicht zusammengespielt hatten.

 

Nachdem Tirol 15 Jahre lang kein Sieg beim eigenen Turnier vergönnt war, nun aber die zweite Auflage hintereinander vom selben Team gewonnen wurde, war die Freude beim BSST dementsprechend groß. Bei einem nochmaligen Sieg 2017 bliebe der begehrte Wanderpokal dann endgültig in Innsbruck.

Erstaunlich war auch die Torschützenliste: Andreas Bergmann (BSST) landete trotz 35 geschossener Tore nur an zweiter Stelle, da Ulrich Eggenberger mit 41 erzielten Toren einen neuen Rekord beim Alpencup aufstellte und somit verdient Torschützenkönig wurde.

 

Für den BSST im Einsatz waren:

Tirol 1: Bergmann, Prettner und Karrer C.

Tirol 2:Kalkan, Huber, Karrer P. und Boyanonaken Abouem

Tirol 3: Frühwirth, Nomy Ngnoma und Lekanga

 

 

  1. ALPENCUP DER STADT INNSBRUCK  
  2. OKTOBER 2016

 

Endgültige R A N G L I S T E

 

  1. ALPENCUP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rang

Mannschaft

Spiele

G

U

V

Erz.

Erh.

Punkte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

TIROL 1

9

8

1

0

57

21

17

2

LANDSHUT

9

6

1

2

48

25

13

3

VORARLBERG

9

6

0

3

53

31

12

4

BOZEN

9

6

0

3

39

24

12

5

GRAZ

9

5

0

4

31

37

10

6

BERGAMO

9

4

1

4

45

39

9

7

GLARUS

9

4

0

5

45

57

8

8

TRENTO

9

2

1

6

23

32

5

9

TIROL 2

9

1

1

7

21

50

3

10

TIROL 3

9

0

1

8

18

64

1

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]