Silber und Bronze bei der EM in Nitra
Am ersten Wettkampftag fand der Bewerb "stehend frei" statt. Maria Luise Weber erreichte den 5. Platz. Patrick Moor, trotz technischem Gebrechen an seinem Gewehr, den 7. Platz. Kurt Martinschitz musste sich mit dem 15. Platz zufrieden geben. Den Sieg holte sich der Finne Timo Nyström.
Am zweiten Tag wurde das Dreistellungmatch (3x40 Schuss)) ausgetragen. Hierbei holte sich Weber wieder den 5. Platz und Martinschitz den 6. Platz. Moor konnte sich nur noch auf den 12. Platz retten. Den Sieg holte sich die Polin Aleksandra Janczek.
Der dritte Wettkampftag verlief für die Österreicher dann aber prächtig. Im Bewerb liegend holte sich Maria Luise Weber den 2. Platz und Kurt Martinschitz konnte sich den 3. Platz sichern.
Für Moor Patrick gab es durch die defekte Optik keine Chance vorne mit zu kämpfen und musste die EM mit dem 18. Platz beenden. Den Sieg holte sich zum zweiten Mal der Finne Timo Nyström.
Die Europameisterschaft stand für unsere Athleten nicht unbedingt unter einem guten Stern. Dabei sind die technischen Probleme an Moor´s Gewehr gar nicht so im Vordergrund, sondern die gesundheitlichen Probleme der vierten Schützin aus Österreich. Andrea Piribauer wurde noch in der Nacht vor dem ersten Wettkampftag von Daniela Nicolussi nach Wien in die Klinik gefahren. Ausgelöst durch eine Infektion platzte Andreas linkes Auge und musste sofort notoperiert werden. Die Operation ist den Umständen entsprechend gut verlaufen. Wir wünschen der ihr auch auf diesem Wege alles erdenklich Gute, baldige Besserung und Genesung.
Hier findet ihr alle Ergebnisse im Detail!