ABSV Wien gewann erneut das Turnier in Bozen

10.10.2011 - Mit einer beeindruckenden Leistung über den gesamten Turniertag verteidigte unser Torballteam den 1. Platz vom Vorjahr und nahm somit erneut den Wanderpokal wieder mit nach Wien. Mit sechs Siegen, einem Remis und somit unbesiegt, präsentierten sich Christian Punz, Jürgen Kammerer, Harald Fiedler und Adnan Shibani, gecoacht von Erich Geyer, unheimlich stark und bereits in Meisterschaftsform.

  

8 Mannschaften aus Deutschland, Italien und Österreich matchten sich in einer direkten Punkterunde miteinander. Pro Spiel wurden 8 Minuten durchgespielt wobei 1 Timeout pro Mannschaft zugelassen war. Bergamo war der erste Gegner des ABSV Wien. In einem packenden Spiel gelang den Wienern jeweils der Führungstreffer. Beim Stand von 2:2 gelang Kapitän Christian Punz mittels tollen Longline dann der Siegestreffer und der Titelverteidiger begann das Turnier gleich mit einem Sieg. Im zweiten Duell stand den ABSVlern Trento gegenüber. Trainer Erich Geyer sprach bereits nun schon von einem heimlichen Finalduell um den Sieg. Schließlich wusste man ob der Stärke und Erfahrung des Teams aus Trient. Und was folgte war ein Krimi auf höchstem Niveau. Ein einziger Wurf in die Leinen seitens der Italiener unterbrachen kurz den Spielfluss, ansonsten war es ein flottes, beiderseits fehlerfreies Duell! Jürgen brach nach etwa 5 Minuten den Bann und brachte sein Team durch einen wuchtigen und zielgenauen Schuss in die Schnittstelle 1:0 in Front. Infolge hatte Christian bei 2 Schüssen etwas Pech, da diese nur ganz knapp über die Querstange des gegnerischen Tores flogen. Trento, allen voran der Goalgetter Dijego, steckte aber nicht auf und kam in vorletzter Minute  noch zum Ausgleich. Schließlich endete dieses Duell mit 1:1. Dies war zugleich der einzige Punkteverlust für den ABSV Wien.

Es folgten Siege über Europacupteilnehmer Bozen 1 mit 4:1, Wilhelmshaven mit 4:1, Salzburg mit 3:2 und Bozen 2 mit 7:4. Vor dem letzten Duell war somit klar, dass die Wiener einfach nur gewinnen mussten um dieses Turnier erneut zu gewinnen. Einzig das unter Nationalteamtrainer Markus Fischnaller gecoachte Team Tirol könnte den Wienern noch die Butter vom Brot nehmen. Jürgen gelang nach wenigen Würfen schließlich der so wichtige Führungstreffer. Doch kurz darauf glich Tirol wieder aus. Trotz des Drucks der so kurz vor dem Ziel auf den ABSV Spielern lastete, setzten die Wiener ihr Spiel fort und machte weiter Druck. Durch einen Strafstoß sowie einem weiteren Treffer aus dem Spiel heraus konnte sich der ABSV Wien wieder mit 2 Treffern absetzen und führte so mit 3:1. Wieder kam Tirol auf 3:2 heran und konnte so das Spiel offen halten. Doch nach einem erneuten Strafstoß zugunsten der Wiener war das Duell entschieden. Nach einem 4:2 Erfolg über Tirol war alles klar: der ABSV Wien gewann somit zum zweiten Mal in Folge das Torballturnier in Bozen.

  

Endstand:

1. ABSV Wien, Tore 26:13, Punkte 19

2. Trento, Tore 26:11, Punkte 15

3. Bozen 1, Tore 17:16, Punkte 13

4. Bergamo, Tore 21:14, Punkte 10

5. Bozen 2, Tore 19:22, Punkte 9

6. Salzburg, Tore 15:22, Punkte 6

7. Tirol, Tore 13:24, Punkte 6

8. Wilhelmshaven, Tore 15:30, Punkte 3

  

  

  

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]