Ski Alpin "Kaderschmiede" in Klaffer am Hochficht

Trotz der Abgelegenheit des Skigebietes im nördlichsten Teil von Oberösterreich ist es sehr schön zu beobachten, wie das Interesse am Blindenskilauf gerade für Jugendliche in Österreich generell steigt. Dazu trägt sicher auch die einmalige Infrastruktur des Hauses mit eigenem Turnsaal und Sauna und die Nähe der Pisten, welche direkt mit den Skiern erreicht werden können, bei. Das einmalige an diesem Trainingskurs ist sicherlich auch der integrative Grundgedanke, wo sich Jung und Alt, Skifahreranfänger- und fortgeschrittene, einfach und mehrfach Behinderte, sowie sehende bzw. blinde Persönlichkeiten auf und abseits der Pisten austauschen. Ein Miteinander, das seines Gleichen erst finden muss.      

  

Was tat sich nun sportliche in der Woche vom 2. bis 6. Jänner 2014 in dieser idyllischen und wie es Adalbert Stifter sagt, mystischen Gegend?
Nun, fünfzehn sehbehinderte und blinde Skiläufer, vom 4. Lebensjahr beginnend bis zum 25. Lebensjahr, wurden mit professionellen und voll motivierten Begleitsportlern unter der Leitung von Cheftrainer Alex Krasznitzer im Laufe der Woche zu Teams geformt. Besonders hervorzuheben sei hier die herausfordernde Aufgabe der Neuausbildung von Begleitsportler und Skiläuferanfänger zu erwähnen, welche aber mit Bravour gemeinsam bewältigt wurden. Technik und freier Skilauf war unter verschiedenen Witterungsverhältnissen am Vormittag und Nachmittag angesagt. Trotz des warmen und regnerischen Klimas waren die Pisten in einem sehr guten Zustand und es konnte das volle Programm absolviert werden.

Ein Rennen und ein darauffolgender halbe Skitag sollte die wunderbare Woche ohne Verletzungen, mmhh, fast ohne Verletzungen abschließen.
Das Fazit aus Sicht der Kursführung kann daher nur lauten: AUSGEZEICHNET!
Diese Veranstaltung muss in dieser Form erhalten bleiben und bildet die Basis für angehende sehbehinderte und blinde Skiläufer, welche sogar den Weg bis an die Spitze des Skirennlaufes schaffen können.
Übrigens, Sieger des Rennens mit der geringsten Zeitdifferenz war Michael Mahr aus Wien, mit seinem Begleitsportler Andy Maly! Hier gehts zur Bildergalerie ...!

  

  

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]