Projekt mit dem SK Rapid Wien

Der Fußball Bundesligist SK Rapid Wien hat sich entschlossen als erster österreichischer Profiverein ein Special Needs Team zu gründen. Gemeinsam mit dem Wiener Behindertensportverband wird der SK Rapid eine Auswahl von 16 Spielern einberufen, die als Saisonhöhepunkt am Special Adventure Camp der „Football is More Foundation (fim)“ (www.footballismore.org) in Liechtenstein teilnimmt.

Dort findet dann auch der erste Erfahrungsaustausch mit den anderen internationalen Vereinen, wie FC Liverpool, Manchester United und FC Zürich statt.

  

Der Startschuss für die Mannschaft erfolgt im Rahmen des 1. Wiener Mehr-als-Fussball Cup´s am 26.04. Alle Teilnehmer werden von Rapid-Verantwortlichen während des Turniers beobachtet und nach Turnierende eine Auswahl von 16 Spielern bekannt gegeben.

Der Partner des SK Rapid, die Football is More Foundation,  hat eigene Teamzusammenstellungs-vorgaben (Leistungskriterium) vorgegeben. Die Spieler aller Behinderungsgruppen werden ihrem Können nach in 4 Klassen (A-D) eingestuft. Das Trainerteam behält sich das Recht vor, die Spieler nach ihrem Ermessen einzustufen.

Das oberste Kriterium für die Einberufung in das SK Rapid Wien Special Needs Team ist die Identifizierung mit dem Österreichischen Rekordmeister. Die weiteren Kriterien sind Klasseneinstufung, Behinderungsart, aber auch Verhalten, Fair Play und Teamgeist.

Es werden 16 Spieler nominiert, die ab 30. April den Trainingsbetrieb beim SK Rapid aufnehmen werden. Für das Adventure Camp wird dann ein 8-Mann-Team aus einem A-Spieler, je zwei B und C-Spielern und drei D-Spielern zusammengestellt.

Das SK Rapid Wien Special Needs Team wird an folgenden Terminen Trainingseinheiten im Wiener Hanappi Stadion bestreiten. 30. April, 14. Mai, 21. Mai, 28. Mai, 04. Juni, 11. Juni und am 18. Juni.

Am 11. Juni wird der 8-Mann-Kader für das Special Adventure Camp/Turnier bekannt

gegeben. Das Turnier findet vom 25.-28.06.2014 in Liechtenstein statt.

Schirmherrschaft für das SK Rapid Wien Special Needs Team sind Rapid Präsident Michael Krammer

und Vize Christoph Peschek. Die Ansprechpartner für das Projekt sind Rapid U14 Trainer

Jürgen Kerber und der Experte für Fußball mit Behinderung Matias Costa.

  

  

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]