Torball - Europacup in Paris bringt Gold für Vorarlberg
8 Teams aus 6 Nationen kämpften in einer einfachen Vorrunde und den darauf folgenden Finalspielen um den begehrten Europacuptitel. Das Damenteam des VBSC startete mit zwei verlorenen Spielen in der Vorrunde, was schon schlechte Erinnerungen an die WM in Innsbruck hervorrief. In den weiteren Spielen gelang es allerdings, genügend Punkte für den Aufstieg ins Halbfinale zu erkämpfen.
München und Paris schafften es mit je 11 Punkten vor Vorarlberg und Verona mit je 8 Punkten ins Semifinale auf zu steigen.
Im Halbfinale begegnete das VBSC Team als Drittplatzierte den zweitplatzierten Damen aus Paris, die in der ersten Halbzeit das Spiel klar dominierten. Nach der Halbzeitpause holten die Vorarlbergerinnen den Rückstand von 3 zu 1 Toren auf und besiegten das Team aus der Seine-Metropole schlussendlich mit 4 zu 3 Toren.
Im Finale lief es für das Ländleteam denkbar günstiger. Gleich zu Beginn landeten sie 3 Treffer, der zwar von den Italienerinnen mit einem Anschlusstreffer beantwortet wurde, aber den Verlauf des Finalspiels für unsere Damen nicht weiter beeinflusste, da Belinda Schneider und Heidelinde Golob rasch für weitere Treffer sorgten. „Wir waren immer am Drücker!" berichtete Julia Schneider, was auch deutlich mit dem Finalsieg, 6 zu 2 Toren, unterstrichen wurde.
Endstand
Damen:
1. VBSC Vorarlberg (At)
2. UIC Verona (It)
3. AVH Paris (Fr)
4. BSV München (Ge)
5. BSC Zürich (Ch)
6. BSG Bolzano (It)
7. Vige Mol (Be)
8. Clermonferand (Fr)
Herren:
1. CSINI Paris (Fr)
2. ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne (Ge)
3. M.E.A.N. Torballclub Moldova (Md)
4. TG Amriswil (Ch)
5. Lige Vaasland (Be)
6. VSC Graz (At)
7. no.ve. Augusta (It)
8. AVH Paris (Fr)
9. BSC Zürich (Ch)
Hier findet ihr die gesamte Ergebnisliste