IBSA Europe Conference in Larnaca

30.11.2007 - 02.12.2007: Wolfgang Moll nahm als Österreichs Vertreter an der diesjährigen IBSA-Europe-Konferenz in Larnaca (Zypern) teil.

Die IBSA ist die global agierende Dach-Organisation aller nationalen Blindensport-Verbände/Ausschüsse. Nachdem 2005 Peking Austragungsort einer weltweiten Versammlung war, trafen sich diesmal nur die europäischen Vertreter, um aktuelle Entwicklungen und Probleme zu diskutieren und das weitere Vorgehen abzuklären.
 

Dieses Jahr wurde ein neues IBSA-Europa-Delegierten-Team vom Vorsitzenden Neil O'Donovan (Irland) gebildet, dieser leitete auch die Versammlung in Larnaca.

Die Versammlung war von 4 Themen geprägt:

  

1. Kommunikation zwischen den IBSA-Mitgliedern (Neugestaltung der IBSA-Website empfohlen)

2. Finanzierung der nationalen Programme (oftmaliger Geldmangel für Breitensport)

3. Stärkung der IBSA-Positionen (Aktiveres Vertreten blindensport-spezifischer Anliegen)

4. Mittelfristige Änderung der Klassifizierung im Behindertensport (Verbesserung der Messverfahren, Einbeziehung zusätzlicher Parameter wie Kontrastsehen, funktionale Klassifizierung, ...)

  

Die Konferenz war von einem deutlich spürbaren Enthusiamus geprägt, nachdem man in Europa die letzten Jahre wenig Aktivität verzeichnen musste. Beinahe von allen Vertretern wurde auf die schwierige Finanzierungslage hingewiesen und auf die Notwendigkeit verstärkter Zusammenarbeit. Einheitlich wurde festgestellt, dass Europa die Vorreiterrolle unter den Kontinenten einnehmen müsse, was die Umsetzung neuer Modelle betriift - deutlich regerer Austausch wird dazu nötig sein!

  

Besonderer Dank sei an dieser Stelle an die Veranstalter aus Zypern gerichtet, die einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung organisiert und finanziert haben!

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]