Internationales Jugendtorballturnier in Zollikofen
Aus Österreich nahmen heuer 2 Wiener und 2 Tiroler Mannschaften teil, die jeweils mit einer Herren- und einer Damenmannschaft anreisten. Die 16 Mannschaften wurden in zwei 8er Gruppen aufgeteilt, die vier Besten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelefinale.
Beide österreichischen Herrenteams erreichten als jeweils Zweitplatzierte ihrer Gruppe das Viertelfinale in recht souveräner Form, die Mädchenmannschaften landeten mit sehr viel Pech jeweils auf dem 5. Platz, beide schieden nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses bei gleicher Punkteanzahl aus.
Im weiteren Verlauf musste der Vorjahressieger, die Wiener Herren-Mannschaft, eine gleichsam überraschende wie unglückliche Niederlage im Viertelfinale (Golden Goal) gegen Marburg einstecken, während sich die Tiroler Jungs gegen die zweite Marburger Mannschaft, trotz Halbzeitrückstandes, doch noch mit 6:3 durchsetzen konnten.
Somit war die Tiroler Mannschaft der letzte Vertreter im Halbfinale. Dies war umso überraschender, da die vier Jungs Manuel Neurauter (17), Marco Neurauter (14), Semih Cetim (14) und Christoph Karrer (11) mit einem Durchschnittsalter von weniger als 15 Jahren gegen wesentlich ältere Mannschaften bestehen konnten.
Im Halbfinale war freilich auch für sie Endstation: gegen den späteren Turniersieger Cluj Napoca aus Rumänien (Durchschnittsalter 19 Jahre) mussten sie sich 5:1 geschlagen geben und erreichten somit den hervorragenden 3. Platz von 16 Mannschaften.