Fußball für Blinde
Organisiert wurde diese Veranstaltung von David Stirton, Project Koordinator von IBSA Futsal Development Project Europe in Zusammenarbeit mit Ralf Kuckuck, Deutscher Behindertensportverband und Koordinator vom DBS-Projekt Fußball.
Die IBSA hatte von der UEFA einen größeren Geldbetrag erhalten, um das Fußballspiel für Blinde in Europa zu fördern. Und so fanden ähnliche Veranstaltungen bereits in Griechenland, England und Norwegen statt und weitere Seminare sind geplant u. a. in Moskau, in den baltischen Staaten und einigen mehr. Es sollen etwa 450 bis 500 Personen in ganz Europa damit erreicht werden, die wiederum den Fußballsport für Blinde in den einzelnen Ländern weiter bekannt machen sollen.
Blindenfußball basiert auf den Regeln für Futsal der Nichtbehinderten, daher bezeichnet die IBSA diese Sportart als "Blind Futsal" oder "Five-a-Side-Football". Nur in Deutschland findet der Begriff "Blindenfußball" Verwendung.
Insgesamt zeigte das Seminar eindrucksvoll, wie das Spiel "Futsal für Blinde" in Theorie und Praxis abläuft.
Für das kommende Frühjahr wird ein Workshop in Österreich vorbereitet, an dem Interessierte das Fußballspiel für Blinde in Theorie und Praxis kennenlernen können. Inwieweit "Blind Futsal" anschließend in Österreich Einzug halten wird, wird man sehen.
Hier gehts zur Spielbeschreibung!