Hut ab vor den Damen, ein Taschentuch für die Tiroler Herren

04.09.2009 - Am 29. August fand in der Tüfi-Halle das 21. Internationale Torball Turnier Zürich (ITTZ) statt. Teams aus den Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz nahmen teil. Bei den Frauen gewann das Team Verona aus Italien, vor BSS Tirol und dem Gastgeberteam BSC Zürich. Bei den Männern strahlte das Team Amriswil als Sieger, vor Giavai aus Italien und dem aktuellen Schweizer Meister TCB Basel. 

  

Die Tiroler Damen starteten zwar gar nicht so toll in das Turnier, das erste Spiel gegen Verona ging gleich 3:2 verloren, erkämpften jedoch im Laufe des Tages einen Punkt nach dem anderen und spielten sich so etwas überraschend ins Finale. Dort trafen sie nochmals auf des Team von Verona, doch die Italienerinnen gaben sich abermals keine Blöße und besiegten die Tirolerinnen glatt mit 3:1. 

Die Tiroler Herren, Europa- und Weltcupsieger, gewannen zwar alle Spiele in der Vorrunde, doch in der Zwischenrunde patzten sie einigermaßen und holten nur ein 5:5 Remis gegen Gastgeber Zürich. Gegen Giavai (Italien) ging das Spiel gar mit 4:1 verloren und im entscheidenden Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Amriswil mit 6:4. Laut Spielmodifikation konnten sich nach der Zwischenrunde, nach Punktestand, nur die ersten zwei Spitzenreiter später direkt im Finalspiel wieder aufeinander treffen. Dieses Spiel entschied Amriswill gegen Giavai deutlich mit 8:2 für sich und standen als Turniersieger auf dem Podest. Eine Stufe darunter plazierten sich die Italiener und auf dem 3. Platz stand TC Basel mit dem besseren Torverhältnis vor BSS Tirol.

  

  

  

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]