Europacup Torball: Vorarlbergs Damen souverän
Aus Österreich gingen 3 Mannschaften an den Start: die beiden Staatsmeister des Vorjahres: Vorarlberg bei den Damen, Salzburg bei den Herren und die Mannschaft Tirol als Europacup-Gewinner des Vorjahres und somit Cup-Verteidiger.
Die Damen des BSC Vorarlberg: Heidelinde Golob, Claudia Obermeier, Belinda und Julia Schneider, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen in der Vorrunde sämtliche Spiele überlegen. Auch im Halbfinale gab es kein Zittern. Das Spiel um den Sieg gegen den Belgischen Meister Waasland gestaltete sich anfänglich recht spannend, Halbzeitstand 2 : 2, doch dann erzielten nur mehr die Mädels aus Vorarlberg die Tore und gewannen suverän zum 8. Mal den Europacup der Landesmeister in Torball!
Die Mannschaft des BSSV Salzburg, bestehend aus: Alois Hettegger, Helmut Neubacher, Andreas Seiwald und Mag. Peter Weiser, zeigte bereits im 2. Spiel gegen Zürich, dem späteren überlegenen Sieger der Vorrunde und Finalisten, Spielstärke und erzielte dabei ein unglückliches Unentschieden, der Ausgleich fiel erst knapp vor Spielende, doch bei den weiteren Spielen konnten die Salzburger nicht mehr ihre Form finden und landeten im Endklassment mit 5 Punkten auf den 8. Platz, 1 Punkt hinter dem 6. und 7. Platzierten.
Die Mannschaft des BSS Tirol musste schon im Vorfeld mit Erkrankung, Verletzung und Nichtfreistellung von Spielern kämpfen und konnte daher wirklich nur mehr ersatzgeschwächt an die Verteidigung des Europacups herangehen. Es spielten: Acikgöz Ufuk, Vasic Vladimir, Berger Michael und Neurauter Manuel. Ihnen fehlten die besten Werfer und somit konnten sie zu wenig Tore erzielen. Tirol landete im Endergebnis mit 7 Punkten auf dem 5. Platz.
Sieger bei den Damen wurde das Team des BSC Vorarlberg vor ViGe Waasland und AVH Paris. Bei den Herren siegte die Mannschaft von Mü-AÖ Landshut, die sich im Endspiel mit 2:1 Toren knaps gegen BSC Zürich durchsetzen konnten, dritter wurde die Mannschaft a.s. Colline Notredame Marseille.
Dr. Max Ott als Vertreter der IBSA bedankte sich im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeit beim Behindertensportclub Zürich für die Übernahme des Europacup-Bewerbes 2009, auch wenn die Entscheidung erst sehr spät getroffen worden war, und hob bei der Abschlusszeremonie die gute Organisation und Durchführung des 19. Europacups Torball hervor. Weiters verwies er darauf, dass Organisatoren für die Austragung von Cup-Bewerben in den kommenden Jahren gesucht werden.
Dr. Max Ott - Fachreferent Ballspiele im Faus-B des ÖBSV