IBSA Europe Meeting in Wien

16.08.2010 - Vom 13. - 15.8. war Wien Austragungsort für ein gemeinsames Arbeitstreffen von IBSA Europe, einem Gremium der europäischen Mitgliedsstaaten der IBSA.

  

Österreich ist seit vielen Jahren Mitglied der IBSA, der internationalen Blindensportorganisation. Das "Executive board", dem 16 Personen angehören, bildet die organistorische Spitze dieses Weltverbandes, der sich in sportlichen Belangen für Blinde und Sehbehinderte in aller Welt einsetzt. Darüber hinaus kümmern sich 7 Personen aus IBSA-Mitgliedsländern von Europa speziell um europäische Angelegenheiten.

Wolfgang Moll ist seit etwa einem Jahr Österreichs Delegierter in diesem Gremium und war damit "Gastgeber" an diesem Wochenende für das gemeinsame Arbeitstreffen, welches ein oder zweimal im Jahr stattfindet. Aktuelle Themen, wie die Weltspiele 2011 in Antalya, Austragungsorte für die Europameisterschaften im nächsten Jahr, Modifikation des Klassifizierungsverfahren standen vor allem am Programm. Das Protokoll wird nach Einlagen auszugsweise an dieser Stelle wiedergegeben.

Alle Besprechungen wurden im Büro des ÖBSV abgehalten, der die Veranstaltung nicht nur in Form des Austragungsorts, sondern zusätzlich finanziell unterstützte! Den intensiven Diskussionen am Tag folgte auch ein gemeinsamer Heurigen-Besuch mit Vertretern der ÖBSV-Spitze - Andrea Scherney und Sepp Loisinger. Max Ott, IBSA-Experte für Torball war ebenso aus Salzburg angereist.

Das intensive Meetingwochenende wurde von allen Teilnehmern als fruchtvoll und zukunftsorientiert empfunden. Das nächste Treffen wird voraussichtlich im Zuge der Weltspiele im April 2011 in der Türkei stattfinden.

  

  

  

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]