Winter Athletics Championships in Malaga brachten Weltrekord

20.12.2010 - Als einziger und auch letzter internationaler Wettkampf für die Leichtathleten vor der WM in Christchurch, NZL, diente diese Veranstaltung als gute Standortbestimmung.

  

Nach den seit Wochen denkbar ungünstige Trainingsbedingungen auf Grund der winterlichen Verhältnisse, kam der eingeplante Trainingstag an der warmen Costa del Sol gerade recht. 20 Grad und Sonne ließen das Training zum wahren Genuss werden.

Ganz anders allerdings präsentierte sich der darauffolgende erste Wettkampftag. Warm ja, aber alles andere als einladend. Strömender Regen, Blitz und Donner sorgten für ungemütliche Wettkampfbedingungen.

Dennoch präsentierte sich die WM-Teilnehmerin Natallia Eder (F12) im Municipal-Stadion von Malaga in bester Wettkampflaune und trotzte der Witterung mit ansehnlicher Leistung. Sie sprang mit 4,45m im Weitsprung auf Platz 2. Bil Marinkovic (F11) hatte schwer mit den Wassermassen zu kämpfen und beförderte den Diskus mit einem einzigen gültigen Versuch lediglich auf 27,76m. Er beendete den Wettkampf nach drei Versuchen auch vorzeitig, da er Schmerzen im rechten Knie verspürte. Die horizontal weit Werfer und Kugelstoßer durften übrigens nicht im gleichen Stadion wett kämpfen, sondern mussten ins 20 Fahrminuten entfernten Carranque-Stadion ausweichen.

Als dritter Athlet mit dabei war Sascha Maringer (T13),  Der 19jährige lief bei -1,4 Gegenwind die 100m bei Starkregen in recht guten 12,62sec. 

  

Am zweiten Wettkampftag schaute die Sache ganz anders aus. Sonnenschein, windstill und sommerliche Temperaturen.

Sascha Maringer übersprang im  Municipal-Stadion 1,55m im Hoch und landete beim Weitsprung bei 5,88m (beides pers. Bestleistung).

Im Carranque-Stadion: Bil Marinkovic hatte zwar im rechten Knie vom vor tägigen „Wasserwerfen" noch Probleme, warf den Speer aber trotzdem auf gute 45,35m. Den spanischen Freunden zu Liebe startete er auch im Kugelstoßen, wo er 10,50m aus dem Stand erzielen konnte.

Ja, und dann war noch Natallia Eder: sie erwischte einen Traumtag und schleuderte in ihrer Spezialdisziplin den Speer in fünf von sechs Versuchen über 30m. Der sechste und letzte Versuch hatte es dann absolut in sich. Natallia setzte alles um was Minuten vorher mit dem Trainer besprochen wurde und erzielte neuen Weltrekord - 32,84m! Die 9,33m im Kugelstoßen seien nur mehr nebenbei erwähnt.  

  

 

  

 

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]