Begleitsportler-Weiterbildung im Rennlauf Ski Alpin

Das KG-B (Kompetenz-Gremium Blinden- und Sehbehindertensport) lud zum Weiterbildungskurs für BGS auf die Turracherhöhe von 04. bis 06. Dezember 2016. 17 rennerfahrende Guide´s nahmen das Angebot zur Verbesserung des Eigenkönnens im Bereich Riesentorlauf an. Vier sehbehinderte Demosportler stellten sich zur praktischen Umsetzung des Gelernten vor Ort zur Verfügung.

  

Trotz geringer Schneelage standen 15 Pistenkilometer zum freien Skilauf und ein ausgezeichneter Übungshang für das Stangentraining zur Verfügung. Drei kompetente und erfahrene Trainer im Blindenskilauf – Manfred Auer, Jonny Rathgeb und Alexander Krasznitzer – sorgten dafür, dass die speziellen Technikübungen  beim Freifahren und im „Stangenwald“ vermittelt wurden. Geübt wurde individuell oder im Team (sehbehinderte Probanden und Guide) durchgeführt. Besonders geachtet wurde auf den Schwungansatz, die Be- und Enlastungsphase. Mittels Videoanalyse wurden automatisierte Fehler analysiert und gezielt entgegengesteuert.

Das ständige Guide wechseln bei den Teams brachten neue Impulse und steigerte die kognitive Wahrnehmung der Probanden. Mit Simulationsbrillen wurden unterschiedliche Sehbehinderungen nachgestellt und in Selbsterfahrung angewendet. So konnte die  Sensibilisierung für den zu Begleitenden intensiviert werden.

Am dritten Ausbildungstag war der hohe Motivationsgrad bei allen Begleitsportlern geradezu greifbar. Krasznitzer und seine beiden Kollegen Auer und Rathgeb wiesen auf die Verantwortung jedes einzelnen Guides hin, die er im Rennlauf mit Blinden und Sehbehinderten auf sich nimmt und dass der Spaßfaktor niemals zu kurz kommen darf.

Eine Win-Win Situation für Alle, welche vor allem unserem „Chef“ Karl Mayr geschuldet sei. Danke Charles für Dein ständiges Bemühen um den Alpinen Skilauf für und mit Blinden und Sehbehinderten!

  

Text: Alex Krasznitzer

  

  

  

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]