Erfolgreiche Teilnahme an den Ski-Staatsmeisterschaften
Fünf Blindenskiläufer reisten mit ihren Guides ins Pitztal, um an den Tiroler Landesmeisterschaften teilzunehmen. Thomas Mellitzer mit Guide Jürgen Klein, Wolfgang Moll/Erich Strummer, Christian Hesch/Sigi Pajantschitsch, Sandro Grutschnig/Andi Pirzl und Mike Tumfart mit seinem Cousin Tobias Tumfart als Guide.
Mellitzer, Grutschnig und Moll konnten mit überzeugenden Leistungen aufwarten und platzierten sich im internationalen Starterfeld gut. Hesch/Pajantschitsch holten Platz vier und Mike Tumfart und sein Cousin Tobias zeigten im Pitztal bereits, in welch bestechender Form sie sich befanden, und konnten sich im Riesentorlauf im absoluten Spitzenfeld platzieren, Platz zwei.
Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse reisten Mellitzer, dessen Guide Klein sich eine Kreuzbandverletzung zuzog, und Moll, dessen Privathaus aufgrund starker Regenfälle von Hochwasser bedroht war, nicht wie geplant nach Donnersbach zur Österreichischen Staatsmeisterschaft. Max Hofer mit Guide Rupert Becker zeigten genauso wie Gutschnig/Pirzl gute Läufe, Hesch/Pajantschitsch, stark unterwegs, schieden leider vorzeitig aus, und somit mussten die Tumfarts die Kastanien aus dem Feuer holen.
Und das gelang tatsächlich. Bei miserablen Witterungs- und Pistenbedingungen, verursacht durch zu viel Neuschnee, trat Mike mit vollem Risiko den schwierigen Verhältnissen entgegen und sicherte sich, etwas überraschend, die Slalom-Silbermedaille hinter dem Tiroler Michael Scharnagl.
Ein großer Dank gilt dem Cheftrainer im Blindenskilauf, Alex Krasznitzer, der die Truppe immer wieder aufs neue motiviert und alles aus ihnen rausholt.