Beim Langlaufkurs in der Ramsau gab es Sturm, Sonne und Schnee, Schnee, Schnee

Obwohl grippebedingt zwei Blindensportler und drei Begleitsportler kurzfristig ausfielen, fanden sich fast 50 Teilnehmer zum Langlaufkurs für Blinde und Sehbehinderte vom 7. bis 13.2.2015 im Hotel Post in Ramsau am Dachstein ein. Unter der sportlichen Leitung von Josef Vogel trainierten die 23 Blinden und Sehbehinderten mit 22 Begleitsportlern in der tief verschneiten Winterlandschaft.

  

An zwei Tagen war es sogar für die Begleitläufer schwierig, bei Sturm und starkem Schneefall eine Langlaufloipe zu finden. An den übrigen vier Tagen konnte aber bei herrlicher Wintersonne an den Langlauftechniken gefeilt werden. Fast alle Teilnehmer schafften in weniger als drei Stunden die 20 km lange Rittisbergrunde mit über 450 Höhenmetern.

Zur Vorbereitung auf die heuer längeren Distanzen bei der Staatsmeisterschaft in Vorarlberg (15 km für Damen und 20 km Freistil für Herren) wurde am letzten Vormittag ein Testlauf über 12 km für Damen und über 16 km für Herren ohne offizielle Zeitnehmung auf der vier km Langen Rössingloipe mit Erfolg durchgeführt.

  

          

  

  

  

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]