Bogensport für Blinde

Am 9. Juli um 17:00 trafen sich Andrea Langer (Übungsleiterin) und Wolfgang Halvax (Instruktor) mit 6 begeisterten, angehenden Bogenschützen am Parcours des Bogensportclubs Wörthersee in Krumpendorf. Die Besonderheit dieser Schützen war, dass sie sehbeeinträchtigt oder zum Teil auch vollständig blind sind. Ein Bericht von Wolfgang Halvax, BSC Wörthersee ...  

  

  

Auf eine Vorstellung unsererseits und einen Überblick über das, was wir vorhaben, folgte eine Unterweisung zum Thema Sicherheit. Danach gingen wir sofort weiter zu einigen Vorübungen, um den zukünftigen Schützen das Bogenschießen näher zu bringen. Bei diesen Übungen wird dem Schützen das Schießen im "Trockenen" erklärt und beigebracht, worauf es im Bogensport ankommt. Unsere Schützlinge meisterten diese Vorübungen mit Bravour, sodass wir bald darauf mit dem eigentlichen Schießen beginnen konnten.

Um sehbehinderten oder blinden Menschen das Bogenschießen zu ermöglichen, erfordert es einiges an Vorbereitung. Es muss dafür gesorgt werden, dass ein sicherer Stand gegeben ist. Dies wird durch eine spezielle Vorrichtung (Fußung) ermöglicht, welche im Boden verankert wird. Auch benötigt man einen immer gleichbleibenden Referenzpunkt  für die Bogenhand, das wiederum wird durch ein Stativ oder ähnliches ermöglicht.

Das eigentliche Schießen gestaltete sich anschließend als äußerst flüssig.
Unsere Teilnehmer hatte bald den Ablauf verinnerlicht. Die Treffsicherheit war erstaunlich hoch. Auch das Bewegungsgefühl, das alle an den Tag legten, zeugte von dem besonderen Einfühlungsvermögen unserer Kandidaten. Nach mehr als einer Stunde konnten wir diese Schnuppereinheit mit Erfolg abschließen.

Das Feedback der Teilnehmer war hervorragend und wir hoffen auf genügend Teilnehmer, dass wir den Bogensport für sehbehinderte und blinde Menschen weiterführen können.

  

  

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]