Torball in Vorarlberg

In den Sporthallen der HTL Dornbirn fand ein vom VBSC (Vorarlberger Blindensportclub) organisiertes internationales Torballturnier für Damen- und Herrenteams statt. Geladen waren sechs Frauen- und neun Herrenmannschaften aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich.

  

Das Herrenteam des VBSC, bestehend aus Elias Brauchart, Simon Eigeldinger, Bernhard Eller und Florian Knoll mit Betreuer Markus Corn bestritt eine einfache Runde, jeder gegen jeden. Das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Augsburg wurde nur knapp mit 3:4 verloren. Trotz dieser Niederlage erkämpfte sich die Mannschaft im zweiten Spiel einen 7:6 Sieg gegen den amtierenden Schweizer Meister aus Heidiland. Jedoch mussten sie sich im dritten Spiel gegen Basel mit 3:8 geschlagen geben. Gegen Dortmund verloren sie abermals denkbar knapp mit 1:2 und auch gegen Amriswil waren sie leider nicht stark genug, um einen Sieg zu erringen. Die Mannschaft aus Bozen wurde jedoch wieder eindeutig mit einem 9:3 besiegt. Leider waren sie jedoch wieder chancenlos gegen den amtierenden Österreichischen Staatsmeister aus Tirol. Im letzten Spiel gegen den norddeutschen Meister aus Unterliederbach wurde trotz einer starken Leistung nichts aus einem weiteren Sieg.
Unser jung und neu formiertes Herrenteam hat in einigen Phasen bewiesen, dass in ihm eine verheissungsvolle Zukunft steckt. An diesem Turnier fehlte jedoch noch die Konstanz, um ganz vorne dabei zu sein. Alles in allem landete das Team des VBSC dann auf dem vorletzen achten Platz.
Unser Damenteam, bestehend aus Claudia Obermeier, Zuzana Sedlackova, Anna-Sophie Thöni und Heidi Thöni mit Betreuerin Christine Johler. überstand überraschend stark die Vorrunde und qualifizierte sich sicher für das Halbfinale. Doch im Spiel um den Einzug ins Finale mussten sie sich den Damen aus Dortmund leider geschlagen geben, obwohl sie in der Vorrunde noch gegen sie gewonnen hatten.
Nun folgte noch das kleine Finale um Platz 3, in dem sie auf den derzeitigen amtierenden österreichischen Staatsmeister aus Tirol trafen. Unser junges Team musste neidlos anerkennen, dass die Tirolerinnen ihnen in allen Belangen überlegen waren und beendeten das Turnier somit mit Platz 4.
An diesem Turnier zeigten die beiden Vorarlberger Mannschaften mit teilweise guten bis sehr guten Leistungen jedoch noch fehlender Konstanz, dass in Zukunft wieder mit ihnen zu rechnen sein wird.
Alles in allem verlief das Turnier verletzungsfrei und freundschaftlich, so dass es am Abend mit einem netten und geselligen Beisammensein endete.
 

Endgültige Rangliste Herren:

1. BSST Tirol
2. TG Unterliederbach
3. TG Amriswil
4. TC Basel
5. Reha Augsburg
6. BSV Dortmund
7. TC Heidiland
8. VBSC Vorarlberg
9.  BSSG Bozen

 
Rangliste Damen:

1. BSV Dortmund 
2. BSSG Bozen
3. BSST Tirol
4. VBSC Vorarlberg
5. TC Heidilan
6. Team Austria

  

Bericht: Heidi Thöni, Obfrau des VBSC

  

  



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]