Graz war wieder Torball-Hochburg

30.05.2017: Das 20. internationale Torballturnier für Damen und Herren in Graz, wurde von der Grazer Gemeinderätin Marion Kreiner, ehemalige Snowboard-Weltmeisterin und Olympia-Medaillengewinnerin, in Vertretung von Bürgermeister Siegfried Nagl, eröffnet. 6 Damen- und 14 Herrenteams aus 6 Nationen waren vor Ort.

 

Das Grazer Damenteam, bestehend aus Sarah Gaicher, Karin Pfatschbacher und Martha Verboschek, bot dabei eine hervorragende Leistung und erzielte auch die meisten Tore. Das Finale in dem stark besetzten Damenturnier verfehlten die Grazerinnen nur knapp.

Im Damenfinale konnte sich das Team BSS Tirol mit einem 3:1-Erfolg gegen die Damen aus Nizza (F) durchsetzen. Hinter den drittplatzierten Grazerinnen reihten sich das Damenteam vom BSV Langenhagen (D) auf dem 4. Platz, die Damen von Waasland (B) auf Rang 5 und das Team des SV Stuttgart-Hofeld (D) auf dem 6. Tabellenplatz.

 

Das hochkarätig besetzte Herrenturnier mit mehreren Welt- und Europacup-Siegern, sowie anderen starken Teams, bot ebenfalls packende Spiele und präsentierte Torballsport auf höchstem Niveau. Zwei Mannschaften des Grazer Versehrtensportclubs maßen sich dabei durchaus erfolgreich mit den starken und international erprobten Teams aus dem In- und Ausland.

 

Die beiden Grazer Herrenteams, Graz 2 mit Franz Czuk, Martin Fastian und Leo Pfeiffenberger und Graz 1, mit Franz Griesbacher, Johannes Kremser und Erwin Moser, lieferten tolle Spiele und belegten in der Abschlusstabelle punktegleich den  3. und 4. Rang. Das direkte Duell der beiden steirischen Teams endete nach dramatischem Kampf mit einem 1:1-Remis.

Den Turniersieg holte sich mit einem 5:1-Erfolg im Finale die Mannschaft des BSV München gegen das Team des BSG Bozen

 

Das Endergebnis bei den Herren lautete wie folgt:

  1. BSV München (Deutschland)
  2. BSG Bozen (Italien)
  3. Grazer VSC 2
  4. Grazer VSC 1
  5. ABSV Wien
  6. BSS Tirol
  7. BSV Langenhagen (Deutschland)
  8. Linz (OeBSC)
  9. Trento (Italien)
  10. Waasland (Belgien)
  11. Bergamo (Italien)
  12. BSV Salzburg
  13. SV Stuttgart-Hoffeld (Deutschland)
  14. Szombathely (Ungarn)

 

Herr Bundesrat Gregor Hammerl überbrachte die Grüße von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und beobachtete interessiert einige Matches. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Steirischen Behindertensportverbandes STBSV, Herbert Rohrer, überreichte er bei der Siegerehrung in der Sporthalle den Teams die Pokale und Urkunden.

Das gemeinsame Abschlussessen im Jugendhotel war eine Einladung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl.

 

Hier geht es zur Ergebnisliste

Vorschau
Beginn: 26.01.2025
Beginn: 01.03.2025
Beginn: 13.03.2025
Beginn: 05.07.2025


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]