Drei Tiroler Torball-Teams holten in Glarus drei Podestplätze

22. Sep 2022 - Vergangenes Wochenende entsandte der BSS Tirol drei Mannschaften zum traditionellen und hochklassig besetzten Zieger-Cup nach Glarus in die Schweiz.

Beim Herrenturnier startete Christoph Prettner, Silvan Schranz und Eric Bayanonaken-Abouem und konnten gegen das internationale Starterfeld aus Belgien (Hasselt), Italien (Bozen), Frankreich (Nizza) und dem Gastgeberland Schweiz (Basel, Amriswil, Heidiland, Zürich und Glarus mit 2 Mannschaften) bis zum Ende um den Sieg mitkämpfen. Nach insgesamt sechs Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage, fehlte schlussendlich nur ein Punkt auf Turniersieger Basel. Die Tiroler trösteten sich mit den am meisten erzielten Toren (38).

Dieses Turnier war gekennzeichnet durch hochkarätig besetzte Mannschaften, die spannende Spiele auf hohes Niveau zu Tage brachten.

Ergebnisse Herren:

  1. Basel 15 Punkte
  2. Tirol 14 Punkte
  3. Glarus Tödi 13 Punkte
  4. Nizza 13 Punkte
  5. Hasselt 10 Punkte
  6. Amriswill 7 Punkte
  7. Bozen 7 Punkte
  8. Glarus Schilt 6 Punkte
  9. Heidiland 3 Punkte

10. Zürich

Parallel zum Herrenturnier fand der Challenge-Cup statt. Hier matchten sich renommierte Teams mit Neueinsteiger oder Rückkehrer zum Torballsport. Nach dem kurzfristigen Ausfall einer Spielerin unterstützte Ruth Schnyder aus Glarus die Tiroler Damen (Nicole Wimmer und Sarah Traugott) und spielte das gesamte Turnier. Die Damen brauchten etwas Anlaufzeit, um ihre besten Leistungen abzurufen, steigerten sich im Tagesverlauf aber gewaltig vor allem im Angriff und konnten schließlich den guten 3. Platz erreichen.

Besonders erfreulich war beim Challenge-Cup auch die Teilnahme von einigen ganz jungen Spielern, die aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahren nicht mehr regelmäßig beim Torballsport dabei waren. Hier startete für Tirol Alexander Resinger und Patrick Spörr. Nachdem auch bei diesem Team im letzten Moment ein Spieler ausfiel, half Daniel Egger aus Bozen (ein Spieler, der auch vor langer Zeit in Tirol mit Torball begann) aus.

Die Jungs kamen dabei im Laufe des Tages immer besser in Form. Nach mehreren Unentschieden konnten sie die Abwehr stabilisieren und die Angriffe immer gefährlicher gestalten. Nach kaum mehr möglich geglaubter Aufholjagd überholten sie auf der Zielgeraden Glarus und konnten das Turnier noch gewinnen.

Ergebnisse Challenge-Cup:

  1. Tirol Newcomer 13 Punkte
  2. Glarus Glärnisch 11 Punkte
  3. Tirol Damen 7 Punkte
  4. Heidiland 7 Punkte
  5. Glarus Wiggis 2 Punkte

Herzliche Gratulation gilt somit allen Tiroler Teams, aber auch dem Veranstalter, der ein perfekt organisiertes Turnier auf die Beine gestellt hat.



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]